1/42

WEINBAU

 

Klein, aber fein…..

Meine Reben  befinden sich am Chäferstein über Stein am Rhein an der Strasse Richtung Burg Hohenklingen.

 

Ab 1. Januar 2020

habe ich meine Reben mit einer Fläche von ca. 20 Aren an ANDREAS FLORIN, Stein am Rhein verpachtet.  

Bis 31.12.2019

Auf einer Fläche von 22,5 Aren standen bis zu diesem Zeitpunkt rund 45-jährige Stockreben der Sorte Pinot Noir. Die Pflege der ca. 1400 Rebstöcke erfolgte nach alter Tradition in Handarbeit. Dabei stand immer die Qualität im Vordergrund. Der Behang der Trauben wurde vor der Reife auf höchstens 700-800 g pro m2 reguliert. Dies ergab jährlich ca. 1400 Flaschen. Dank rigider Traubenselektion erfreute ich mich seit Jahren an Spitzenwerten -  Oechslegraden (Zuckergehalt) - im Rebbaugebiet Stein am Rhein.

Traditionell war auch das Verfahren im Keller. Die Maischegärung bei Rotweinen ist das älteste Verfahren, womit Farb- und Inhaltsstoffe der roten Traubenbeere gelöst werden -  sie hat auch heute noch Bedeutung. Seit vielen Jahren kelterte und pflegte Hans Glesti in Oberstammheim meine AOC Weine mit viel Liebe und Umsicht. Daraus resultierten - in limitierter Auflage - vollmundige, harmonische und ehrliche Weine, wie Chäferstein Federweiss/Chäferstein Pinot Noir/Chäferstein Pinot Noir Barrique (ca. 15 Monate im einheimischen Eichenfass ausgebaut)
 

Das Schönste für mich war das Arbeiten in der Natur und mit der Natur. Alles ist davon abhängig!

 

"Trink Wein ein wenig jeden Tag, kein Übel dich dann treffen mag!"
 

KONTAKT

Kunstschür

Espiweg 8

CH 8260 Stein am Rhein

Telefon         +41 (0) 78 662 26 74

Sekretariat   +41 (0) 52 741 10 83

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Donnerstag  16:00 - 22:00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung

  • Facebook App Icon
  • Twitter App Icon
  • Instagram App Icon

© 2014 by kunstschuer.ch | Impressum